Luttum
- Unser Dorf im Herzen von Niedersachsen -

Die Jugendfeuerwehr LUTTUM

           


Gastgeber triumphiert – Jugendfeuerwehr Luttum beim Spiel ohne Grenzen vorne

Geschick, Schnelligkeit, Wissen und ein bisschen Glück – all das war beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr gefordert. Insgesamt gingen 7 Mannschaften beim diesjährigen Gemeinde-Wettbewerb in Luttum an den Start. Dabei mussten beispielsweise Feuerwehrknoten oder Funktionsträger in Feuerwehr und Kommunalpolitik benannt werden. 

Vor den Augen des Bürgermeisters galt es für den jungen Feuerwehrmann, eine ruhige Hand zu bewahren.


Beim „heißen Draht“ war eine ruhige Hand gefragt, Zielsicherheit beim Kegeln und Schnelligkeit bei diversen Geschicklichkeitsspielen waren darüber hinaus nötig, um bei den Spielen die gewünschte Punktzahl zu erreichen. Am Ende hatte die Jugendfeuerwehr Luttum die Nase vorn und verwies den Nachwuchs aus Kirchlinteln und Hohenaverbergen auf die Plätze. 

Alle Teilnehmer hatten sichtlich Freude beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren in Luttum.


Selbstverständlich stand bei allem Wettkampf der Spaß im Vordergrund und so konnten alle Beteiligten bei herrlichem Sonnenschein Pommes und kalte Getränke genießen und dabei die jeweils gewählte Strategie bei den Spielen diskutieren und hinterfragen. Ein großer Dank gilt auch allen Helferinnen und Helfern der aktiven Feuerwehr Luttum, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Osterfeuer 2023 wieder traditionell von Jugendfeuerwehr entzündet


Das Osterfeuer 2023 lockte wieder viele Familien mit Kindern zum Osterfeuerplatz. Pünktlich um 19 Uhr wurde das Feuer von der Jugendfeuerwehr traditionell mit Fackeln entzündet. Bei Pommes, Bratwurst und leckeren Getränken genossen die knapp 200 Gäste das Spektakel.

IMG_5711
IMG_5711
IMG_5721
IMG_5721
IMG_5723
IMG_5723



Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Berufsfeuerwehr

Nachdem die Jugendfeuerwehr Luttum am letzten Wochenende bereits mit viel Spaß beim Nachtorientierungsmarsch in Neddenaverbergen erfolgreich teilgenommen hat, ging es am Samstagmorgen direkt mit dem nächsten Highlight weiter: ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr in Delmenhorst.

Dort angekommen ging es direkt los mit einer spannenden Führung durch die Bereiche der Berufsfeuerwehr. Und diese umfassen tatsächlich nicht nur die Feuerwehr im engeren Sinne, sondern auch die Notfallrettung. Hier gab es eine "Roomtour" durch den Rettungswagen und beim Ausprobieren des EKG-Gerätes mit einigen Spezialfunktionen konnte zum Glück eine 100%ige Sauerstoffsättigung bei der Testpatientin aus Reihen der Jugendlichen gemessen werden. Tatsächlich macht die Notfallrettung den größten Teil der Einsätze bei der Berufsfeuerwehr aus.
Anschließend ging es rüber in den feuerwehrtechnischen Bereich. Auf dem Weg dahin bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr. Neben den Ruheräumen, dem Sportraum und Gemeinschaftsräumen ging es auch an der Küche vorbei, in welcher sich die Wachabteilungen täglich gemeinsam selbst versorgen, in der Hoffnung, dass ihre Essenszeit nicht durch einen Einsatz unterbrochen wird.


Neben einem kurzen Besuch der Schlauchwäsche konnten die Jugendlichen in der Atemschutzwerkstatt die Prüfung einer Atemschutzmaske begleiten. Anschließend gab es eine Führung durch den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr. Mit viel Begeisterung wurde den Kids der Löschzug, bestehend aus dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, sowie die weiteren Fahrzeuge näher gebracht. Ein Highlight war auch das neue Wechselladerfahrzeug mit seinem Abrollbehälter für die technische Rettung. Die Vielfalt an Ausstattung und Breite an Einsatzmöglichkeiten beeindruckte die Jugendlichen derart, dass auch auf dem Heimweg noch weiter gestaunt wurde.

Der krönende Abschluss des spannenden Ausflugstages bildete schließlich die bereits heiß ersehnte Fahrt mit der Drehleiter. Alle Jugendlichen durften zum Abschied nochmal den Blick über die Rettungswache genießen.


Die Jugendfeuerwehr Luttum bedankt sich für diesen spannenden Ausflug ganz herzlich bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr Delmenhorst, welche mit viel Begeisterung und Engagement den Jugendlichen ein tolles Programm vorbereitet haben!



Jahreshauptversammlung - ereignisreiches Jahr 2019 für die Jugendfeuerwehr Luttum

Das Jahr 2019 war für die Jugendfeuerwehr Luttum ein ganz besonderes. 1969 gegründet konnte die Jugendfeuerwehr auf ihr 50-Jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde im Sommer auch der Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Luttum erfolgreich ausgerichtet. Hier konnten die Luttumer erstmals mit zwei Gruppen starten.

Die 19 Jugendlichen aus Luttum und Hohenaverbergen überzeugten jedoch nicht nur bei dieser Großveranstaltung, sondern auch beim zweiten Highlight des Jahres, dem Kreiszeltlager in den Wilsumer Bergen. Durch tollen Einsatz bei Wettbewerben und Aktionen sowie motivierende Unterstützung von Betreuerin Janne Günther sicherten sich die Jungen und Mädchen den 1. Platz der Zeltlagerwertung.

Neben diesen besonderen Anlässen kamen auch die klassischen Wettbewerbe und Dienste natürlich nicht zu kurz. An fast allen Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene wurde mit teils sehr guten Ergebnissen teilgenommen.

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Luttum am 20.12.2019 blickten die Jugendwarte Jörn Manke und Patrick Bösenberg dementsprechend zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. Eike Osthoff und Marlen Hoops wurden als Jugendsprecher neu gewählt. Bei der Wahl zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres konnte sich Marlen Hoops durchsetzen, sie hatte die höchste Dienstbeteiligung in 2019 mit 94%. Jörn Manke bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und wies nochmal darauf hin, dass im Jahr 2020 die Jugendlichen aus Hohenaverbergen in die neu gegründete JF Hohenaverbergen wechseln und zukünftig wieder im freundlichen Wettbewerb mit den Luttumern stehen. Einige gemeinsame Dienste sind jedoch vorgesehen.

  • Bild JHV 2019


Jahreshauptversammlung 2018 der Jugendfeuerwehr Luttum

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Luttum am 21.12.2018 wurde auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2018 zurückgeblickt. Neben den Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene konnten die Mädchen und Jungen aus Luttum und Hohenaverbergen auch bei den wöchentlichen Diensten überzeugen.

Besonders erfreut zeigten sich die Jugendwarte Jörn Manke und Patrick Bösenberg über den großen Zulauf der Jugendfeuerwehr. In 2018 gab es nochmal fünf Neueintritte. Die Jugendfeuerwehr Luttum ist mit nunmehr 24 Mitgliedern weiterhin die stärkste in der Gemeinde Kirchlinteln. Umso bemerkenswerter ist die Dienstbeteiligung, die bei den 40 durchgeführten Diensten bzw. Veranstaltungen in 2018 bei über 70% lag.

Jörn Manke informierte die Jugendlichen, dass im kommenden Jahr, in Absprache mit den Ortskommandos aus Hohenaverbergen und Luttum, zwei aktive Feuerwehrmitglieder aus Hohenaverbergen die Jugendwarte unterstützen und in die Dienstgestaltung und Aufgabenverteilung eingebunden werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Marlen Hoops uns Josin Müller zu Schriftführerinnen gewählt.  Sara Heimsoth und Mathis Heimsoth bleiben Jugendsprecher, diese wurden in 2017 für 2 Jahre gewählt. Len Iven Pehling gewann die Wahl zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres. Er zeigte wie schon in den vergangenen Jahren besonderes Engagement und war bei fast allen Diensten dabei.

Im Anschluss bedankte sich Jugendwart Jörn Manke bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr, dem Förderverein der Feuerwehr Luttum sowie besonders bei seinen Stellvertretern Patrick Bösenberg und Janne Günther.














Laternenumzug in Luttum

Wie jedes Jahr wurde der diesjährige Laternenumzug in Luttum von unserer Jugendfeuerwehr angeführt, die stolz ihre Fackeln vom Schießstand durchs Dorf zum Dorfplatz trugen.



Dort angekommen warteten unsere Aktiven Kameraden bereits mit Bratwurst und Getränken. Zuvor wurde aber noch einmal gemeinsam "Ich geh mit meiner Laterne" gesungen.

 












Spiel ohne Grenzen 2018 in Luttum

Bei bestem Wetter fand am Samstag, den 01. September in Luttum auf dem Dorfplatz das Spiel ohne Grenzen auf Gemeindeebene statt. Insgesamt waren fünf Jugendfeuerwehren angetreten, um sich bei spannenden und lustigen Spielen zu messen. Am Ende waren es sehr knappe Entscheidungen und die Wehr aus Weitzmühlen hatte knapp die Nase vorn.

Auch Bürgermeister Wolfgang Rodewald und Gemeindebrandmeister Holger Müller waren vor Ort, um sich von der geleisteten Jugendarbeit zu überzeugen. Nach den Spielen gab es für alle Pommes und Bratwurst. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

  • 20180901_153406
  • 20180901_153600
  • 20180901_140540
  • 20180901_140414
  • 20180901_140722
  • 20180901_141429


Spiel ohne Grenzen 2018 in Etelsen

Beim diesjährigen Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene konnte sich unsere Jugendfeuerwehr am 26. August in Etelsen den 12. Platz sichern.




















Kreiswettkämpfe 2018 in Walle 

Die Jugendfeuerwehr Luttum startete am 17. Juni 2018 als eine von 35 Wettbewerbsgruppen beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Walle. Bei bestem Wetter und toller Organisation konnten wir einen ordentlichen 21. Platz erreichen. Zusätzlich zu unseren neun Startern konnten wir der Jugendfeuerwehr Kirchlinteln mit einem Schlauchtrupp-Mitglied aushelfen. Dort hatte sich kurzfristig ein Jugendlicher für den Tag abgemeldet und so leisteten wir kurzerhand Nachbarschaftshilfe in Person von Len Iven Pehling.

Im nächsten Jahr finden die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehr in Luttum statt. Dabei hoffen wir natürlich auf die Unterstützung und Anfeuerungen aus dem ganzen Ort.

Die Wettkampfgruppe auf Kreisebene: Noah Muth (GF), Kilian Lechner (ME), Fabian Storch (MA), Leonie Haase (AF), Jannik Hoops (AM), Mathis Heimsoth (WF), Max Heemsoth (WM), Sara Heimsoth (SF), Silja Kettenburg (SM)

 

Jugendfeuerwehr erreicht 2. Platz beim Gemeindefeuerwehrtag 2018

Beim Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene am 09. Juni in Weitzmühlen erreichten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Luttum einen hervorragenden 2. Platz. Nach einem nahezu fehlerfreien Aufbau des Löschangriffs konnten die Jugendlichen auch beim Staffellauf überzeugen und sicherten sich – mit nur 3 Punkten Rückstand auf Holtum (Geest) – den Vizemeister. Diese Leistung freute die Jugendwarte Jörn Manke, Patrick Bösenberg und Janne Günther besonders, waren in der Gruppe doch auch drei Mitglieder, die erst in diesem Jahr in die Feuerwehr eingetreten waren, fehlerlos geblieben. Nach diesem erfolgreichen Ergebnis mit dieser jungen Gruppe blickt die Jugendfeuerwehr voller Zuversicht auf die kommenden Jahre.

 

Wettkampfgruppe Gemeindewettbewerbe:

Marlen Hoops (GF), Josin Müller (ME), Amelie Hogrefe (MA), Ferdinand Lechner (AF), Eike Osthoff (AM), Jonah Dittmer (WF), Max Heemsoth (AM), Len Iven Pehling (SF), Jannis Cordes (SM)


Jugendfeuerwehr entzündet Osterfeuer in Luttum und Hohenaverbergen

Am Ostersamstag fanden traditionell die Osterfeuer in Luttum und Hohenaverbergen statt. Die Jugendfeuerwehr Luttum, in der auch Jugendliche aus Hohenaverbergen dabei sind, ließ es sich nicht nehmen bei beiden Feuern den Startschuss zu geben. Um 19:00 Uhr wurde zunächst das Osterfeuer in Luttum entzündet, anschließend um 19:30 Uhr das Osterfeuer in Hohenaverbergen.

Die Dienstbeteiligung lag an diesem Abend bei 100%.

  • IMG_8602
  • IMG_8635
  • IMG_8636
  • IMG_8589



Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der BF Delmenhorst

Mitten in den Osterferien stand für die Jugendfeuerwehr Luttum ein ganz besonderer Dienst auf dem Plan. Am Mittwoch, den 28.03.2018 starteten wir mit 13 Jugendlichen zu unserem Besuch der Berufsfeuerwehr Delmenhorst. Über unsere Betreuerin Janne, die gerade ihr studentisches Praktikum in der Delmenhorster Wache ableistet, wurde der Kontakt hergestellt.

Nach einer staureichen, langen Anfahrt Begrüßte uns der Bereichsleiter für Öffentlichkeits-arbeit. Die Informationen zur Geschichte und Entwicklung der Feuerwehr in Delmenhorst, sowie der Voraussetzungen zur Ausbildung zur Berufsfeuerwehrfrau/mann waren sehr spannend für die Jugendlichen sowie die Jugendwarte Jörn Manke und Patrick Bösenberg. Auch Ortsbrandmeister Peter Meyer, der bei diesem Dienst als Fahrer eingeteilt war, zeigte sich begeistert.

Anschließend übernahm Marcus von Wehye die Gruppe und zeigte uns alle Details der Wache. Von den Fahrzeughallen, über die Werkstätten für Atemschutz und sonstiges Gerät bis hin zu den Schlaf- und Sozialräumen. Besonders interessiert waren die Jugendlich natürlich an der Rutschstange, die von einigen Jugendlichen auch „intensiver“ begutachtet wurde.

Insgesamt war es für alle ein sehr spannendes Erlebnis. Der Besuch eines Burger-Schnellrestaurants auf der Rückfahrt rundete den Tag ab.



Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an die Berufsfeuerwehr Delmenhorst für die ausführliche und spannende Führung.  



Jahreshauptversammlung 2017


Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Luttum luden die Jugendwarte Jörn Manke und Patrick Bösenberg am 15.12.2017 ins Feuerwehrhaus ein. Jörn Manke begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die aktuellen Mitgliederzahlen der Jugendlichen aus Luttum und Hohenaverbergen. Zum 31.12.2016 waren 18 Mitglieder (3 Mädchen und 15 Jungen) in der Jugendfeuerwehr Luttum, zum Ende dieses Jahres sind es 19 Mitglieder (5 Mädchen, 14 Jungen). Es gab zwei Neueintritte sowie eine Übernahme in die Aktive Wehr.

Im Jahr 2017 wurde an allen Aktivitäten der Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen. Besonders beim Gemeindewettbewerb in Hohenaverbergen konnte mit dem 3. Platz ein tolles Ergebnis erzielt werden. Bei den anderen Wettbewerben wurden gute bis mittlere Plätze belegt. Ein besonderes Highlight war das Gemeindezeltlager in Lehringen.

Kilian Lechner, Leonie Haase sowie Jannik Hoops erreichten 2017 die Jugendflamme Stufe1.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Jugendwarte in ihrer Funktion bestätigt. Sara Heimsoth und Mathis Heimsoth stehen weiter als Jugendsprecher zur Verfügung. Als Schriftführerinnen wurden Marlen Hoops und Josin Müller neu gewählt.

Die geheime Wahl des Jugendfeuerwehrmanns/ der Jugendfeuerwehrfrau des Jahres 2017 konnte Mathis Heimsoth, in einer denkbar knappen Entscheidung von einer Stimme (5), vor Sara Heimsoth (4) und Tobias Yildirim (4), für sich entscheiden. Die Jugendwarte gratulierten allen Gewählten und schlossen die Versammlung nach 45 Minuten.



Wettkampfgruppe 2017

Gemeindewettkämpfe 2017 in Hohenaverbergen: 3. Platz.



Wettkampfgruppe 2016

Gemeindewettkämpfe 2016 in Odeweg-Schafwinkel: 5. Platz.



Wettkampfgruppe 2015

Gemeindewettkämpfe 2015 in Luttum: 5. Platz.

 

Wettkampfgruppe 2013

Gemeindewettkämpfe 2013 in Sehlingen 3. Platz.

Kreiswettkämpfe 2013 in Dörverden 6. Platz !!!

 

Wettkampfgruppe 2012

Gruppenfoto 2012 (unvollständig)
 

Gemeindewettkämpfe Holtum (Geest) 3. Platz

Kreiswettbewerbe in Thedinghausen 17. PLatz


Wettkampfgruppe 2010

Gruppenfoto 2010

 




Aktivitäten:

 

                                                                               ...Spiel ohne Grenzen   

                                                               

...Nassübungen                           

                                            ...Grillen                                                                                              

                                               ...Zeltlager 

   ...DVD/Spiele Abende 

         

                                                                                             ...Gerätekunde                    

                                       

  ...schwimmen                                          ...Wettkämpfe   

 

                  .....und vieles mehr!!!


 

    

 

 

Wenn ihr Lust habt, schaut einfach mal vorbei! 

Wir treffen uns jeden Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Luttum.(außer in den Ferien).

Wir freuen uns auf dich


 

 

Ansprechpartner:

Jugendwart:      Jörn Manke: 0151 50431269

                       Patrick Bösenberg: 0175 2588173 

 

Ortsbrandmeister: Peter Meyer: 04231 63371
 

 

  • CIMG1645
  • CIMG1647
  • CIMG1667
  • DSC01144