Luttum
- Unser Dorf im Herzen von Niedersachsen -

Neuer Förderverein gegründet

In Luttum gibt es einen neuen Verein: Einwohner und Mitglieder der Feuerwehr haben die Idee verwirklicht, einen Förderverein für die örtliche Feuerwehr zu gründen. An der Gründungsversammlung nahmen 45 Interessierte teil – 43 traten dem Verein sofort bei.

„Der Markt für Lösch- und Rettungsgeräte bringt immer wieder auch sinnvolle Neuerungen, die Arbeitsschritte erleichtern oder sicherer machen“, erklärt Christian Meier, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. „Die Feuerwehren würden natürlich liebend gerne jederzeit auf dem neuesten Stand sein und auch zusätzliche Hilfsmittel für ihre Aufgabenbewältigung haben. Es fehlt nur leider oftmals das Geld, um Zusatzausrüstungen und Dinge zu beschaffen, die nicht zu Normausstattung der Wehr gehören.“ Auch gebe es immer wieder Probleme, wenn jemand der Wehr etwas Geld für ihre Kasse zukommen lassen und dafür eine Quittung erhalten möchte. „Die Wehren dürfen so etwas nicht ausstellen und müssten den komplizierten Weg über die Gemeinde gehen.“ Weiter sei eines der obersten Ziele die stetige Entwicklung und Förderung der Jugendfeuerwehr, um auch in Zukunft genügend Nachwuchs für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu haben.

Der obenstehende Artikel stammt aus der Verdener Aller-Zeitung vom 28.11.2014 und ist unter folgendem Link zu finden: